Wir kämpfen für den Namen der Realschule Obrigheim!

Zusammen mit fünf früheren Mitschülerinnen und Mitschülern habe ich die Initiative „Ehemalige für den Erhalt des Namens der Realschule Obrigheim“ ins Leben gerufen. Wir setzen uns dafür ein, dass KEINE UMBENENNUNG unserer traditionsreichen und über viele Jahrzehnte hoch erfolgreichen Schule stattfindet.

Um unsere Position für den Erhalt des guten Namens unserer Schule zu bekräftigen, haben wir eine Unterschriftenaktion gestartet, die noch bis zum 22.10.2023 läuft. Die Petition und aktuelle Informationen sind auf der Plattform OpenPetition zu finden. Dort kann die Petition virtuell unterzeichnet werden (auch nach außen hin anonym): https://www.openpetition.de/petition/online/realschule-obrigheim-soll-nicht-umbenannt-werden#petition-main. Ebenso liegen die Listen in Papierform bis zum bis zum Stichtag bei MiNo Telekommunikation im Gartenweg 2/2 in Mosbach zu den üblichen Öffnungszeiten aus.

Die Gesamlehrerkonferenz der RSO hatte mit Mehrheit für ein Ansinnen der Namensänderung bzw. eines personalisierten Namenszusatzes votiert. Die Entscheidung liegt aber beim demokratisch legitimierten Gemeinderat von Obrigheim als Schulträger. An diesen ist unsere Petition für den unveränderten Erhalt des guten Namens unserer Schule gerichtet und sie wird nach Abschluss der Unterschriftensammlung an den Vorsitzenden, Herrn Bürgermeister Achim Walter, übergeben werden.