#WirBleibenZuhause

Stadt Mosbach hat Veranstaltungen bis Ende April abgesagt – Stadtpark und Neckarvorland geschlossen.

Gemeinderatssitzung, Mikrofon. Symbolbild. Foto: Frank Heuß

Wegen der Corona-Krise hat die Stadt Mosbach sämtliche Gremiensitzung des Gemeinderats bis Ende April abgesagt. Bereits bei der letzten Sitzung am 04.03. hatte ich unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ gefordert, möglichst schnell öffentliche Großveranstaltungen abzusagen und keinesfalls ein Risiko im „Durchziehen“ einzugehen. Meine Auffassung ist, dass die Stadt alles tun sollte, was sie kann, um im Kampf gegen den Coronavirus zu helfen.

Zwischenzeitlich hat sich die Situation drastisch zugespitzt. Entsprechend der Forderung erfolgten die Absagen öffentlicher Veranstaltungen zügig. Ferner wurden auch der Stadtpark und das Neckarvorland schnell und konsequent geschlossen, als bekannt wurde, dass dort Verstoße gegen die Verhaltensregeln zur Reduzierung von Sozialkontakten stattfinden (vgl. externer Link hier: https://mosbacher-zeitung.de/2020/03/24/stadtpark-und-neckarvorland-mussten-gesperrt-werden/) . Das ist auch richtig, denn die politischen Maßnahmen sind notwendig und müssen eingehalten werden, um Menschenleben zu retten!

Ferner hatte ich gefordert, den Vereinen nicht nur die Absage ihrer Veranstaltungen zu ermöglichen, soweit sie Räumlichkeiten/Hallen der Stadt Mosbach gebucht haben, sondern ihnen auch die Kosten dafür zu erlassen. OB Jann hatte dies allerdings bei meiner Anfrage zu diesem Zeitpunkt noch abgelehnt. Der Ausfall sei das „Bier“ der Veranstalter, die gemietet haben, also eine Art Eigenrisiko, das sie selbst zu tragen hätten. Gut vorstellbar ist aber, dass sich das auch aus rechtlichen Gesichtspunkten heraus zwischenzeitlich grundlegend geändert hat, als die Corona-Krise die aktuellen Dimensionen erreichte. Was aus dieser Forderung bzw. die Frage der Kostenträgerschaft der Vereine geworden ist, werde ich zu gegebener Zeit nachprüfen.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind solche Kostenfragen aber nur von sehr untergeordneter Priorität. Es geht jetzt auf allen Ebenen erst einmal darum, die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus  schnellstmöglich einzudämmen, damit das Gesundheitssystem nicht kollabiert. So muss auch in Mosbach bis auf Weiteres absolut gelten und wo nötig mit Nachdruck durchgesetzt werden, dass die Kontaktbeschränkungen eingehalten werden. Es gilt jetzt mehr denn je, sich solidarisch zu verhalten: #WirBleibenZuhause !