Impfstoffe müssen ausreichend geprüft und sicher sein!

Ein wertvolles Gut: Ampullen mit COVID-19-Impfstoff auf mRNA-Basis. Foto: frh

Ja, ich hatte von Anfang an Bedenken gegen den COVID-19-Impfstoff AstraZeneca – alleine schon ethisch wegen der betont kostengünstigen Machart mit nur einem Trägervirus auf (veralteter) Vektorbasis. Das hätte aber nicht geheißen, dass ich selbst mich damit nicht impfen lassen würde. Als Dänemark nun die Verwendung aussetzte, war für mich allerdings klar, dass es doch ernsthaftere Probleme oder zumindest begründete Zweifel geben muss. Dennoch hoffe ich sehr, dass es sich noch einwandfrei medizinisch widerlegen lässt, ohne auf waghalsige Risikoabwägungen zurückgreifen zu müssen.

Warum das Votum aus Dänemark mehr aussagt als das anderer Staaten? Die Sozialdemokratin Mette Frederiksen ist derzeit die mit Abstand beste Regierungschefin in Europa und sie war bisher sehr für diesen englisch-schwedischen Impfstoff. Wenn sie jetzt sagt, wir müssen das einstweilen stoppen und genauer untersuchen, dann hat das derzeit m.E. weitaus mehr Vertrauenswürdigkeit als das, was so manche, primär am Geldfluss der Wirtschaft orientierte deutsche Regierungspolitiker äußern.

Dass Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) nun der erst einige Tage nach der Entscheidung in Dänemark gekommenen Empfehlung des Paul-Ehrlich-Instituts folgt und diese Impfungen sofort einstweilen stoppt, ist noch das Mindeste. Und aus Verantwortung für die ausreichende Prüfung der Sicherheit von Impfstoffen völlig alternativlos!

Warum eigentlich haben wir diese Impfkampagne überhaupt mit dem schon weit vor der Pandemie zusehends entarteten Mehrebenensystem der EU zusammen gemacht? Warum haben wir in Deutschland entwickelte, aus dem Bundeshaushalt massiv geförderte, hochmoderne mRNA-Impfstoffe nicht erst einmal für alle hier im Land lebenden Menschen durch Vorkaufsverträge gesichert, bevor wir in großem Stile weltweit exportieren?

Warum müssen die meisten unserer Bürger/innen jetzt eine Art Discount-Impfstoff mit zumindest dem bisherigen Eindruck nach erheblich stärkeren Nebenwirkungen von anderswo her bekommen, während in den USA inzwischen sogar schon Affen im Zoo mit unserem Premium-Impfstoff geschützt werden? Wem leuchtet das noch ein?

Mir drängt sich zunehmend der Verdacht auf, dass es hier, wie so oft, nur um eines geht: Möglichst viel Geld sparen und die auf Interessen transnationaler Konzerne angelegte Ökonomie schnellstens wieder auf Touren bringen! Nur kann sich von einem vermeintlichen Überwiegen der gesamtgesellschaftlichen „Vorteile“ einer Impfung eben niemand etwas kaufen, der ursächlich daran schwer erkrankt oder gar stirbt – egal, wie selten ein solcher „Einzelfall“ auch sein mag!