Ist der Mosbacher Bauhof personell hinreichend ausgestattet?

Unter „Mitteilungen und Anfragen“ sprach ich bei der jüngsten Gemeinderatssitzung im März das Thema Sauberkeit in der Stadt an. Inhaltlich gab Oberbürgermeister Michael Jann mir kaum eine brauchbare Antwort und wollte Informationen bezüglich der wegen Schlammablagerungen gesperrten Unterführung an der Elzbrücke in Neckarelz schriftlich nachliefern. Stadtplaner Stefan Baumhackel, in dessen Zuständigkeitsbereich auch der städtische Bauhof fällt, bestätigte zumindest indirekt gewisse Probleme bezüglich Personalknappheit wegen krankheitsbedingter Ausfälle längerfristiger Art sowie solcher, die wegen der anhaltenden Grippewelle aktuell noch hinzukommen.

Hier das Manuskript meines Wortbeitrages:

– Das gesprochene Wort kann gelegentlich leicht abweichen –

>>

Herr Oberbürgermeister,
Kolleginnen und Kollegen!

Vor der Sommerpause des vergangenen Jahres hatten Sie, Herr Oberbürgermeister, auf meine Anfrage hin in Aussicht gestellt, dass der Gemeinderat sich mit der augenscheinlich doch stetig nachlassenden „Sauberkeit“ in der Stadt in größeren Zusammenhängen befassen wird. Damals haben Sie den Begriff der „Hutkrempe“ verwendet, der dann in RNZ und Stadtanzeiger zitiert wurde, um die Auslastung des Bauhofes bildlich zu beschreiben, weil es dort viele Langzeiterkrankte gibt oder gab.

Ich vermute, dass aktuell wie fast überall auch noch viele weitere krankheitsbedingte Ausfälle mehr oder weniger kurzfristiger Art hinzukommen – und dementsprechend sieht es an manchen Stellen in der Stadt leider auch aus.

So ist etwa die Unterführung der großen Elzbrücke an der Heidelbergerstraße in Neckarelz seit dem letzten Hochwasserstand, mithin seit Monaten gesperrt. Was ich trotz aller Personalknappheit nicht ganz verstehe, ist warum man erst wartet, bis der Schlamm dort trocknet, so dass der Aufwand der Beseitigung wahrscheinlich viel höher ist, als wenn man sich gleich drum gekümmert hätte.

Wann soll das erledigt werden, wo doch die Fahrradsaison bald startet? Und Wie ist die Personalsituation beim Bauhof aktuell? Was kann abgesehen von lobenswerten Stadtputzaktionen getan werden, dass die Stadt Mosbach einschließlich der Stadtteile wieder annähernd ihr früheres Niveau an Sauberkeit erreicht?

<<